Stimmen aus der Region: Der TalkLocal März 2014 ist online

Die Fachkräftesituation beschäftigt alle Akteure der Region. Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben frägt bei verschiedenen Persönlichkeiten der Region nach.

 

Der Talk im März 2014 mit:

Oliver Metzler

Head of Human Resources

Kramer-Werke GmbH in Pfullendorf

Herr Metzler, wie sehen Sie die aktuelle Fachkräftesituation in der Region?

Es besteht zunehmend die Schwierigkeit, bereits ausgelernte Mitarbeiter/-innen zu gewinnen (z.B. mit Ausbildung KFZ-Mechaniker/ Mechatroniker/ Landmaschinen-mechaniker/ Fertigungsmechaniker). Wenn die Entwicklung so fortschreitet, werden wir vermehrt Mitarbeiter/-innen mit fachfremden Ausbildungen bzw. ohne Berufsausbildung bei uns anstellen. Dadurch haben wir einen erhöhten internen Einarbeitungs- und Qualifizierungsaufwand.

 

In welchen Zielgruppen sehen Sie Potenziale?

Ungelernte/Angelernte Personen, aber auch Ausbildungsabbrecher oder Frauen nach Elternzeit.

 

Wo kann eine Fachkräfteallianz Ihrer Meinung nach ansetzen?

Ich finde es sehr wichtig, dass die mittlerweile sehr vielfältigen Angebote und Hilfestellungen unterschiedlicher Akteure durch die Fachkräfteallianz gebündelt werden. In der heutigen Zeit der Informationsflut und verdichteten Arbeit hat man als Personalabteilung nicht die Zeit aufwändig zu recherchieren und die Angebote auf einen Nenner zu bringen. Hierbei könnte die Fachkräfteallianz auch eine sehr gute Möglichkeit sein, Themen zu clustern und übersichtlich aufzuarbeiten.

 

Die Kramer-Werke GmbH aus Pfullendorf gehört zur Wacker Neuson SE mit Hauptsitz in München. Im Unternehmen Kramer arbeiten rund 450 Mitarbeiter. Alle Produkte der Marke Kramer zeichnen sich durch fortschrittliche Technik und höchste Qualität aus. Die Maschinen von Kramer stehen für allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader mit hoher Wendigkeit, Geländegängigkeit und Effizienz.(Quelle: www.kramer-online.com)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    #Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Montag, 10 März 2014 10:04)

    Die Kramer-Werke GmbH aus Pfullendorf gehört zur Wacker Neuson SE mit Hauptsitz in München. Im Unternehmen Kramer arbeiten rund 450 Mitarbeiter. Alle Produkte der Marke Kramer zeichnen sich durch fortschrittliche Technik und höchste Qualität aus. Die Maschinen von Kramer stehen für allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader mit hoher Wendigkeit, Geländegängigkeit und Effizienz.
    (Quelle: www.kramer-online.com)