Dass Ausbildungsstellen bald nicht mehr besetzt werden können, das ist längst bekannt. Aber wie sehr weiblicher Nachwuchs gesucht wird, das stellte sich in der Podiumsrunde „Wer? Wie? Was? – Wieso? Weshalb? Warum?“ zum Girls‘ Day im Rahmen der Bildungsmesse Ravensburg 2014 heraus.
Am 27.03.2014 ist es wieder soweit. Zahlreiche Unternehmen, Museen, Vereine, Verbände wie Südwestmetall und Hochschulen führen den bundesweiten Aktionstag durch. Unter der Moderation von Ramona Riederer, Koordinierungsstelle der regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben, waren sich die Podiumsteilnehmer Claudia Walschburger (Agentur für Arbeit), Prof. Dr. Simone Besemer (DHBW Ravensburg), Stefan Haas (ZF) und Markus Zeeh (Airbus Defence & Space) alle einig, dass das Gewinnen junger Frauen für die technischen Ausbildungs- und Studienberufe bereits früh anfängt.. Der Girls‘ Day ist für Schülerinnen ab Klasse 5 und öffnet Unternehmens- und Labortüren. In praxisnahen Vorführungen, Vorträgen und Experimenten werden die Teilnehmerinnen in die Welt der Technik entführt. (Quelle: BBQ Berufliche Bildung gGmbH 2014)
Kommentar schreiben
#Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Montag, 10 März 2014 10:03)
regia 2014 - Im Rahmen der Bildungsmesse informieren sich Mädchen und Frauen individuell über Berufswahl, Wiedereinstieg und Lebensplanung und lernen interessante Partner/-innen und Unternehmen für den persönlichen Berufsweg kennen. Die regia wird organisiert von der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg. (Quelle: www.bildungsmesse-rv.de)