Stimmen aus der Region: Der TalkLocal April 2014 ist online

Die Fachkräftesituation beschäftigt alle Akteure der Region. Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben frägt bei verschiedenen Persönlichkeiten der Region nach.

 

Der Talk im April 2014 mit:

Alexander Nübling

Personalleitung

Mariaberg e.V., Gammertingen

Herr Nübling, wie sehen Sie die aktuelle Fachkräftesituation in der Region?

Derzeit können wir unseren Fachkräftebedarf noch decken. Hinsichtlich der demographischen Entwicklung und des zu erwartenden Fachkräftemangels – insbesondere im sozialpflegerischen Bereich – zeichnet sich allerdings ein Negativtrend ab.

 

In welchen Zielgruppen sehen Sie Potenziale?

Wichtig ist uns, für die in unserer Region verwurzelten Menschen attraktive Beschäftigungsangebote zu machen und somit der Abwanderung entgegenzuwirken. Wir sprechen Bewerberinnen und Bewerber sowohl in der Breite als auch in der Tiefe an und machen diesbezüglich keine Einschränkungen hinsichtlich Schulabschluss oder Beschäftigungsumfang. Eine wichtige Zielgruppe stellen z. B. Frauen dar, die sich für eine Teilzeitausbildung interessieren.

 

Wo kann eine Fachkräfteallianz Ihrer Meinung nach ansetzen?

Wichtig wäre, dass in Bedarfsberufen z.B. in Gesundheitsberufen, ein Teil-zeitausbildungsangebot geschaffen wird, um mehr Menschen den Zugang in Ausbildung und Beschäftigung zu ermöglichen. Berufstätigkeit und Kinderbetreuung dürfen sich nicht ausschließen. Hier könnte die Fachkräfteallianz ein Sprachrohr zur Politik sowie zur höheren Verwaltung darstellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    #Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Montag, 14 April 2014 10:41)

    Mariaberg e. V. ist ein diakonischer Träger für soziale Dienste mit Angeboten für Menschen mit Behinderung und sozialer Benachteiligung vom Kindes- bis zum Seniorenalter. Mit seinen rund 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Mariaberg e.V. einer der größten Arbeitgeber in der Region.
    Mit der artemis-Fachstelle stellt Mariaberg e.V. zum Thema Teilzeitausbildung von Frauen ein entsprechendes Angebot sowohl für Alleinerziehende als auch für Arbeitgeber bereit. Das Projekt wird durch die Mariaberger Ausbildung & Service gGmbH durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mariaberg.de