Die Fachkräftesituation beschäftigt alle Akteure der Region. Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben fragt bei verschiedenen Persönlichkeiten der Region nach.
Der Talk im Mai 2014 mit:
Cornelia Dettmer und Kerstin Melzer
Koordinatorinnen des regionalen Dual Career Netzwerks "2careers"
Sehr geehrte Damen, wie sehen Sie die aktuelle Fachkräftesituation in der Region?
Bei der Besetzung qualifizierter und hochqualifizierter Stellen werden Arbeitgeber in der Region zukünftig noch mehr darauf angewiesen sein, überregional zu rekrutieren und geeignetes Personal in ganz Deutschland oder international zu suchen. Hierbei geraten sie in Konkurrenz mit anderen Arbeitgebern in Metropolregionen oder Ballungszentren, insbesondere mit den Standorten, die für die Generation Y attraktiv sind. Arbeitgeber in der Bodenseeregion und in Oberschwaben müssen überzeugende Anreize entwickeln, um diese Fachkräfte und deren PartnerInnen zu gewinnen.
In welchen Zielgruppen sehen Sie Potentiale?
In der überregionalen Rekrutierung sehen wir große Potenziale bei den mitziehenden PartnerInnen der Fach- und Führungskräfte. Diese verfügen häufig über qualifizierte und hochqualifizierte Profile, die die Region dringend braucht.
Wo kann eine Fachkräfteallianz Ihrer Meinung nach ansetzen?
Die Fachkräfteallianz ist ein institutionenübergreifender Verbund, der vor Ort dem steigenden Fachkräftedefizit entgegenwirken will. Dazu braucht es u. a. kommunale oder regionale Services, die neuen in die Region ziehenden Fach- und Führungskräften Orientierung und Unterstützung geben (z. B. eine Willkommenskultur im Landkreis etablieren oder etwa nach dem Stuttgarter Vorbild einen "Dual Career Service" einrichten). Auch kann eine Fachkräfteallianz themenspezifische Arbeitgeber-Netzwerke unterstützen und dazu beitragen, dass der Wissenstransfer gefördert wird und Lösungen gegen den "Fachkräftemangel" gefunden werden.
Kommentar schreiben
#Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Mittwoch, 04 Juni 2014 09:11)
2careers ist das Dual Career Netzwerk in der Region Bodensee, Oberschwaben und Schwarzwald-Baar-Heuberg. Unternehmen und Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um sich gegenseitig bei ihren Dual Career-Anliegen zu unterstützen. Dual Career bezeichnet Paare, in denen beide LebenspartnerInnen (hoch-) qualifiziert sind und eigene berufliche Ziele verfolgen. Die Entscheidung aus beruflichen Gründen den Lebensmittelpunkt zu verlagern, hängt für viele Menschen davon ab, wie schnell sich berufliche Perspektiven für die mitziehende Person am neuen Standort zeigen. Das Dual Career Netzwerk kommt diesen zunehmend gelebten Partnerschaftsmodellen entgegen. Arbeitgeber, die sich dafür ansprechbar zeigen und zügig Informationen, Kontakte oder sogar mittelbar eine interessante Position bieten können, sind klar im Vorteil. Sollten Sie weitere Informationen erhalten wollen, wenden Sie sich gerne an die beiden Koordinatorinnen per Email an cornelia.dettmer@2careers.net oder kerstin.melzer@2careers.net.