Die Fachkräftesituation beschäftigt alle Akteure der Region. Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben fragt bei verschiedenen Persönlichkeiten der Region nach.
Der Talk im Juli 2014 mit:
Claudia Walschburger
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg
Frau Walschburger, wie sehen Sie die aktuelle Fachkräftesituation in der Region?
Ein Fachkräftebedarf ist deutlich spürbar. Vor allem in der Pflegebranche, im Ingenieurswesen und im Handwerk wird es immer schwieriger qualifiziertes Personal zu finden. Die Agentur für Arbeit bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften zu unterstützen bzw. diese selbst auszubilden. Durch Programme wie WeGebAU zur Qualifizierung von ungelernten Arbeitskräften im Unternehmen oder durch Incoming (gezielte Anwerbung von Arbeitnehmern im Ausland). Die Ausbildung im eigenen Unternehmen, ist meiner Meinung nach, immer noch eine der besten Möglichkeiten, um sich die Fachkraft von Morgen zu sichern.
In welchen Zielgruppen sehen Sie Potenzial?
Ein großes Potenzial gibt es sicherlich in der Gruppe der Berufsrückkehrerinnen nach der Familienphase. Hier gehört ein Großteil noch zur „Stillen Reserve“ , d.h. viele Frauen könnten zwar wieder arbeiten, sind aber aus verschiedenen Gründen noch nicht gezielt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Dabei gilt es gezielt über Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren, die Damen auch bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung zu unterstützen und Unternehmen für familienfreundliche Arbeitszeitmodelle wie z.B. die Teilzeitausbildung zu gewinnen. Für Unternehmen bietet diese Personengruppe ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Motivation und Zielstrebigkeit.
Wo kann eine Fachkräfteallianz Ihrer Meinung nach ansetzen?
In der regionalen Fachkräfteallianz arbeiten viele wichtige Arbeitsmarktpartner zusammen. Es werden unterschiedliche Stärken und Erfahrungen mit eingebracht. Ich denke die Fachkräfteallianz kann genau dort ansetzen, wo jeder einzelne Partner alleine nicht weiterkommt. Nur gemeinsam ist es möglich neue Wege zu gehen, die Netzwerke und das Fachwissen des Einzelnen, werden durch die Allianz stark vervielfältigt.
Kommentar schreiben
#Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Dienstag, 29 Juli 2014 09:09)
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ist Ansprechpartnerin in übergeordneten Fragen der Frauenförderung, der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei beiden Geschlechtern. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt repräsentiert die jeweilige Agentur für Arbeit in Fragen der beruflichen Ausbildung, des beruflichen Einstiegs und Fortkommens von Frauen und des Wiedereinstiegs von Frauen und Männern nach einer Familienphase sowie hinsichtlich einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Sie bietet ein umfangreiches Informationsangebot in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Gleichstellung von Frauen und Männern.