Ein Abend voller Spannung 

Am 08.05.2015 findet in Friedrichshafen die 4. Lange Nacht der Technik und Innovation statt. Unternehmen, Schulen, Museen oder andere Institutionen öffnen ihre Türen und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Technologien aus den unterschiedlichsten Branchen gibt es zum Anfassen, Erleben und Verstehen. 

Wer Interesse am Sägen, Bohren, Schrauben oder Löten hat, ist an dem Abend genau richtig. Ob jung oder alt - für jeden ist etwas geboten. An 8 Haltestellen kann der Besucher in Friedrichshafen Station machen. Seit 2009 findet im 2-Jahres-Rhythmus die Techniknacht statt. Initiiert wurde die Veranstaltung ursprünglich von Südwestmetall und der Stadt Friedrichshafen. Mittlerweile gibt es eine Vorbereitungsgruppe bestehend aus dem Stadtmarketing, der DHBW, der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, der Wissenwerkstatt, der ZF, Airbus Defence and Space und der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm. Die Veranstaltung findet von 17 - 23 Uhr statt und ein kostenloser Shuttlebus verbindet die Haltestellen. 

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Abends auf die Handwerksberufe. Die Bildungsakademie feiert in diesem Rahmen ihr 25jähriges Bestehen. Aktionen aus den Bereichen Elektronik, Holz, Metall, Schweißerei und Kfz runden das Programm ab. Die Besucher können selber Hand anlegen und ein Vesperbrettchen oder einen Zeppelin-Briefbeschwerer mitnehmen. 

Weitere Partner an diesem Abend sind:  ifm, Bildungszentrum Markdorf, BBQ, IHK Bodensee-Oberschwaben, Rolls-Royce Power Systems AG, Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Dornier Museum, Kreishandwerkerschaft, tarienna GmbH, Zeppelin Museum und Zeppelin Systems GmbH. 

Unter www.techniknacht-fn.de oder unter

www.facebook.com/LangeNachtderTechnik sind weitere Informationen zu finden. 

 

Flyer Lange Nacht der Technik
Lange Nacht_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0